Ich bin, weil Du Ubuntu bist.

ubuntu

Foto: maxtor777 @ 123rf



Unser modernes Leben verläuft schnell und hochtourig. Da verlieren wir rasch das Gespür für die große Wirkung kleiner Gesten. Doch eine Lektion im Ubuntu lautet: Erkenne, warum kleine Dinge einen großen Unterschied machen.

Behandle jeden mit Achtung und Respekt. Erinnere Dich an die Verbundenheit aller menschlichen Erfahrungen. Wer andere würdelos behandelt, tritt seine eigene Menschlichkeit mit Füßen.

Südafrikanische Lektionen für ein Leben in Verbundenheit.
Selbstwert und Respekt für andere Menschen sind untrennbar miteinander verbunden.


Der erste Schritt zu mehr Achtsamkeit ist die Selbstliebe. Du musst Gut zu dir sein, um anderen Menschen helfen zu können. Dazu gehören auch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, Zeit für Freunde und Familie und Deine geistige Gesundheit.

Der zweite Schritt ist der respektvolle Umgang mit anderen. Egal, in welchem Verhältnis du zu Ihnen stehst. Hinterfrage immer wieder kritisch, wie Du über andere Menschen denkst.

Hoffnung ist stärker als Optimismus und stärkt Dich im Umgang mit Herausforderungen.

Wir hoffen auf sonniges Wetter, erfolgreiche Meetings oder eine Kurznachricht von unserem Partner. Hoffnung steht die meiste Zeit für Begehrlichkeiten, dabei ist Hoffnung so viel mehr als das.

Sei lieber hoffnungsvoll als optimistisch. Optimismus ist ein positives, zielgerichtetes Gefühl. Wird die Erwartung nicht erfüllt, schlägt es schnell in Pessimismus um.

Die Hoffnung ist da wesentlich standfester. Sie steht für eine bewusste Lebenseinstellung, die Dir auch in schweren Zeiten halt gibt. Hoffnung zu haben bedeutet, an das Gute in der Welt und in anderen Menschen zu glauben. Hoffnung heißt niemals aufzugeben. Und dieser Wille zum Glauben macht die Hoffnung so viel stärker als Optimismus.


Vergebung beginnt mit dem Blick auf die Menschlichkeit des Täters.

Von anderen verletzt zu werden, ist ein Teil unseres Lebens. Die meisten Verletzungen sind verhältnismäßig klein: Unser Geburtstag wird vergessen oder wir fühlen uns grundlos angegangen.

Aber manchmal fügen uns Menschen schweren Schaden zu: körperlich, psychisch oder emotional. In diesen Fällen scheint Vergebung undenkbar. Dann wirkt das Unrecht so groß, das wir es nicht schaffen, die Opferrolle zu überwinden.

Solche Verletzungen führen oft zu Gefühlen wie Enttäuschung, Ohnmacht oder Wut. Und das Letzte, woran wir denken können, ist die Menschlichkeit der Person, die uns verletzt hat.

Doch genau dazu rät uns Ubuntu.

Erst wenn wir anerkennen, dass unser Peiniger ein komplexes, fehlbares Wesen ist, genau wie wir selbst, können wir uns mit seinen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen.

Erst dann können wir uns damit befassen, welche Umstände zu seiner Tat geführt hat. Vergebung ist immer auch ein Akt der Selbstliebe. Die Vergebung eines Menschen ist der Schlüssel zur eigenen Genesung.

Eine Lektion von Ubuntu lautet: Nutze die Kraft der Vergebung.

Sei Dir aber bewusst, dass Vergebung ein Prozess ist. Je tiefer die Verletzung war, desto länger der Prozess. Es erfordert Geduld und Beharrlichkeit mit einem selbst. Es lohnt sich.


Vielfalt ist ein Geschenk, das wir dankbar annehmen sollten, statt es zu fürchten.

Jeder Mensch auf dieser Welt ist ein absolutes Unikat mit verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen. Aber die Realität zeigt, dass wir uns vor so viel Anderseitigkeiten fürchten.

Umarme unsere Vielfalt. Wir müssen unsere Vorbehalte überwinden und anerkennen. Wir sitzen alle im selben Boot des Lebens und versuchen, mit dem überwältigenden Abenteuer Leben klarzukommen.

Wir alle haben genau eine Chance, das Beste daraus zu machen. Nicht nur, dass die Welt ein langweiligerer Ort wäre, wenn wir alle gleich wären, wir alle hätten auch alle die gleichen Schwächen und Stärken und könnten uns gegenseitig weder helfen noch ergänzen.

Um diese Vielfalt zu nutzen, müssen wir anerkennen, dass alle Menschen den gleichen Wert haben. Du bist nicht mehr und weniger als alle anderen, egal wo sie leben oder welche Hautfarbe sie haben. Das klingt einfach, erfordert aber Bescheidenheit.

Wir müssen unser Ego überwinden und uns für das öffnen, was wir von anderen Menschen lernen können. Jeder Mensch hat etwas Einzigartiges zu bieten, finde es heraus.


Stell Dich der Realität, auch wenn es wehtut.

Akzeptiere das Leben in seiner Ganzheit mit seinen guten und hässlichen Seiten. Von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Nur so findest Du inneren Frieden und die Kraft, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Das ist leichter gesagt als getan, denn es bedeutet auch, uns selbst und anderen die Fehler und Verletzungen der Vergangenheit zu verzeihen.

Das erklärt auch, warum viele Menschen immer die Augen vor der Realität verschließen, statt sich mit unbequemen Wahrheiten zu konfrontieren. Wir können nicht heilen, bevor wir der Realität ins Auge sehen.

Wir Menschen sind von Natur aus auf Mitgefühl programmiert. Die Hirnforschung zeigt, dass wir das Leid anderer Menschen buchstäblich am eigenen Körper spüren. Das klingt masochistisch, ist aber in Wirklichkeit eine wunderbare Gabe. Es bedeutet, dass die Natur es nicht will, dass wir alleine leiden. Wir sind dazu veranlagt, uns in Schmerz und Freude miteinander zu verbinden.

Je eher wir einer unangenehmen Wahrheit ins Auge blicken, desto besser können wir andere um Hilfe bitten. Und dieses mutige Bekenntnis zur Schwäche hält ein weiteres Geschenk bereit: Es vertieft unsere Beziehungen zu anderen Menschen.

Zuhören – wirklich zu- und nicht einfach nur hinhören.

Damit zeigen wir unserem Gegenüber, dass seine Stimme Wert hat, egal welcher Meinung ich bin. Der Unterschied zwischen Hinhören und Zuhören ist gewaltig. Jemandem wirklich zuzuhören, bedeutet, ihm ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und alle Ablenkungen zu ignorieren, auch das Smartphone.

Du suchst den direkten Augenkontakt. Du signalisierst Dein Verständnis zusätzlich durch relevante Rückfragen.

Doch die größte Herausforderung besteht darin, Deine Überzeugungen vorübergehend auszublenden, um Dich auf eine bis dahin fremde Sichtweise einzulassen.

Bei so viel Aufmerksamkeit ist es kein Wunder, dass wir so selten zuhören. Wer hat schon die Kraft und Zeit? Und woher weiß ich, dass dieser Mensch auch wirklich etwas Nützliches zu sagen hat?

Nun, die entsprechende Lektion des Ubuntu heißt: Lerne zuzuhören.

Unabhängig von Deiner Erwartung. Wir erinnern uns an den Anfang, an die Verbundenheit aller Menschlichkeit: Alles was wir sind, beruht auf Erfahrungen mit anderen Menschen. Wir glauben oft, die Meinungen anderer haben nichts mit uns zu tun. Aber wenn wir jemanden aufrichtig zuhören, stärken wir unser eigenes Mitgefühl. Wir öffnen uns für die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu finden und Neues über die Welt zu lernen. Gleichzeitig stärken wir das Selbstgefühl unseres Gegenübers, indem wir seine Meinung anerkennen.

Genau deshalb sind Telefonseelsorger so wichtig. Sie schaffen einen Rahmen, in dem Menschen mit Gesprächsbedarf vertrauensvolle Zuhörer finden.

Zuhören beinhaltet aber auch das Risiko, sich mit unbequemen Ansichten konfrontieren zu müssen. Doch halte Dich hier an all die anderen wertvollen Lektionen von Ubuntu. Wie wichtig es ist, sich in andere Menschen hineinzudenken. Es wird Dir helfen, an Konflikten zu wachsen. Und jetzt stell Dir eine Welt vor, in der wir einander alle mit dieser Einstellung begegnen.

Ubuntu ist die südafrikanische Lebensphilosophie, die uns daran erinnert, dass wir alle miteinander verbunden sind.

Sie lehrt uns, einander immer offen und mit Respekt zu begegnen, um uns in Bescheidenheit, Toleranz und Mitgefühl zu üben und unsere Vielfalt als unsere wahre Stärke zu erkennen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Umsetzung von Ubuntu, Andreas.



Persönlichkeitsentwicklung ist für jeden von uns eine tägliche Herausforderung.

Wenn Du Dich mit Selbstliebe, Verbundenheit, Vergebung, Lebensweisheiten, Achtsamkeit und Hoffnung, Freiheit, Erfüllung, Lebenszeit und Spiritualität beschäftigst, dann ist bestimmt auch Christian Bischoff ein wichtiger Baustein in Deinem Leben.

Ich durfte Christian schon bei Seminaren live in einer Eventhalle mit 2500 weiteren Teilnehmern in Landshut (Bayern) kennenlernen. Es war für mich ein tolles Ereignis mit viel Selbsterfahrung und Augenöffnern in meinem doch schon 56-jährigen Leben.

Es war eine superwichtige Reise für mich, bei der ich auch einen Anker für mein weiteres Leben gefunden habe. Wenn auch Du diese Reise zu Dir starten willst, dann hast Du hier die Möglichkeit, Christian Bischoff kennenzulernen.

Viele Grüße, Andreas.


Erst vor Kurzem ins Leben gerufen, aber bereits ein riesiger Erfolg:

Das Online-Seminar von Christian Bischoff.

dein-ding-machen-digital

bischoff-event-fotos-003

Christian Bischoff Online-Seminar: DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN - Digital


Du hast die Möglichkeit, dieses Seminar bequem von zu Hause aus zu starten, trotz Corona.

Wer sein Ubuntu finden will, der muss bei sich selbst anfangen zu suchen.

"Ich habe DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN für alle die Menschen konzipiert, die das Beste aus sich und ihrem Leben machen wollen und über sich hinauswachsen wollen. Möge dieses Event Dich in seiner Tiefe emotional erreichen und mental weiterbringen." - Dein Christian Bischoff

In diesen drei lebensverändernden Tagen lernst Du, wie Du ...
• Deinen Lebenssinn findest, definierst und lebst
• Mentale Stärke kultivierst
• Selbstvertrauen entwickelst und Selbstwert aufbaust
• Deine tiefsten Herzensvisionen glasklar erkennst
• Mit voller Kraft und Energie im Leben durchstartest
• Mit Konsequenz und Disziplin Deine Träume und Visionen Realität werden lässt
• Eigenverantwortung übernimmst und ihre Vorteile erkennst
• Deine größten Ziele verfolgst - UND ERREICHST

Deine Vorteile des digitalen Events:
1. bequem von zu Hause aus teilnehmen
2. wertvolle Seminarinhalte für Deine persönliche Transformation
3. positive Veränderung für Dein Leben im Jahr 2020
4. Zugang zu exklusivem Community-Umfeld
5. Seminarunterlagen für zu Hause
6. Meisterliste für Deine tägliche Routine


Für viele ist es aber erst einmal wichtig, weitere Informationen über Ubuntu zu bekommen.

In der Verlagsgruppe aus München haben sich Menschen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung schon vor Jahren zu einer tollen Community zusammengeschlossen.

Meine Empfehlung zum Thema Ubuntu und Persönlichkeitsentwicklung:

48 Bücher aus der Kategorie "free your mind" (Anzeige)

Bücher sind immer wertvolle Geschenke. Für einen selbst, aber auch für Menschen, die man liebt.