Glücklich werden! So findest Du heraus, was Du im Leben wirklich willst. // Thomas Prehn

meditation2

Foto: pat138241 @ 123rf

 
Geld ist wichtig, keine Frage. Aber wer ausschließlich wegen des Geldes arbeitet, der verkauft sich selbst. Wir brauchen eine Arbeit, die ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens ist. Wir brauchen Aufgaben und Wirkungsstätten, in denen wir zeigen können, wer wir wirklich sind und was wir drauf haben.

Wenn wir den Mut aufbringen, das zu tun, was wir lieben und für sinnvoll halten und es so umsetzen, dass dabei ein Mehrwert entsteht, dann sind andere auch bereit, dafür Geld auszugeben.

Das soll kein Egotrip sein, um glücklich zu werden. Aber je glücklicher Du bist, desto mehr Energie hast Du anderen Menschen etwas zu geben und zu helfen.



GLÜCKLICHE MENSCHEN BEGINNEN KEINEN KRIEG

Baue Dir Dein Meisterwerk Deines Lebens auf.

Ein Leben, das eine Trennung zwischen „Arbeit und Leben“ nicht mehr braucht. Ein Leben von Sinn und Glück und finanziellem Erfolg.

Wir alle spüren, dass das Leben mehr zu bieten hat als das, was wir gerade erfahren.

Wir alle sind auf der Suche nach dem „Mehr“ im Leben. Wir gehen im Leben zuerst die Wege, die uns die Gesellschaft vorgibt. Kindergarten, Schule, Ausbildung, Beruf, ohne einem tiefen Sinn zu folgen. Die Orientierung machen wir am Geld fest. Mein Auto, mein Boot, mein Haus ... Irgendwann kommt die Frage in uns auf: Was mache ich hier eigentlich? Darauf folgt die Erkenntnis: Ich lebe dieses Leben nur einmal.

Das zweite Leben beginnt, wenn Du verstanden hast, das Du nur ein Leben hast. Und dass es keinen Sinn macht, Deine Zeit mit Dingen, Tätigkeiten und Menschen zu verschwenden, die wirklich nicht zu Dir gehören.

Wenn Du Dich mit Menschen auf dem Sterbebett unterhältst, wirst Du feststellen, dass diese Menschen immer die gleichen Themen ansprechen: Das sie Wünsche äußern, was sie rückwirkend in ihrem Leben anders gemacht hätten.
Der meistgenannte Wunsch ist: „Ich hätte den Mut haben müssen, mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, anstatt nach den Vorstellungen andere.

Aber Du stehst mitten im Leben und hast alle Möglichkeiten, die Weichen für Dein neues Leben zu stellen.

Die Welt braucht Originale und Unikate, die ihrem Herzen folgen und der Welt ihre Einzigartigkeit schenken. Du bist ein Geschenk für die Welt und nur Du kannst Deinen für die Welt leisten. Es gibt kein zweites Du.

„Wie finde ich meinen Weg? Wie erkenne ich, wozu ich hier bin? Und welchen Beitrag möchte ich leisten?“

Beschäftige Dich mehr mit Dir selbst. Es ist Dein Leben, nur Du kannst die einzigartigen Antworten auf diese Fragen finden.

Bücher lesen, Meditieren, Seminare besuchen oder auch nur achtsam durch Deinen eigenen Alltag gehen. Was tut dir gut? Mit welchen Menschen umgibst Du Dich gerne und warum? Was berührt Dich? Was geht Dir unter die Haut? Bei welchen Momenten und Geschichten hast Du eine Gänsehaut?

Höre auf Deine innere Stimme und Dein Bauchgefühl. Und wenn Du hören willst, was ganz tief nach Dir ruft, dann ist es hilfreich, gute Fragen zu stellen. Denn die Qualität Deiner Fragen bestimmt die Qualität Deiner Antworten und somit die Qualität Deines Lebens.

Beantworte folgende Fragen:
Geld wäre für Dich kein Grund zum Arbeiten, aus welchem Grund auch immer. Es ist auch nicht wichtig, was Du tust oder was Du arbeitest, um Geld zu erhalten. Was würdest Du in dieser Situation tun? Wie würdest Du Deine Zeit nutzen? Welche Tätigkeiten würden Deiner Existenz Sinn verleihen?

Zuerst kommen Dir Gedanken wie Reisen oder einfach nichts tun. Dieses ist völlig normal, aber nur kurzfristig gedacht. Was würdest Du nach Deinen Reisen und Deinem Nichtstun machen? Wie würdest Du dann Deine Lebenszeit nutzen wollen?

Auch wenn Du im Moment keine Antwort darauf hast, ist diese Frage in Deinem Unterbewusstsein angekommen, und vielleicht erst nach Tagen oder Wochen bekommst Du die Antwort.

Aber was ist, wenn Du schon Deine Antwort bekommen hast? 🙂 Jetzt denkst Du: „Ja Super, ich kann nicht einfach meinem Herzen folgen. Denn ich muss Geld verdienen für meine Familie, wer übernimmt den Kredit für das Haus, außerdem bin ich viel zu alt, zu jung, zu unsportlich oder zu irgendwas."

ES GEHT EINFACH NICHT.

Klar, das darfst Du weiterhin glauben. Es ist auch nicht einfach, seinen „EIGENEN WEG“ 🙂 zu gehen. Aber wenn Du wirklich willst, dann geht es auch.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden.

Auf dem Weg dorthin wirst Du Zweifel und Angst erleben. Wir alle haben Angst, und diese kann brüllend laut werden in unserem Kopf. Unser Herz flüstert dann ganz leise. Es ist dann nicht leicht, seinem Herzen zu folgen, aber nur das Herz kennt den Weg. Es weiß, was für Dich Gut ist und wie Du glücklich wirst.

Später wirst Du dankbar und glücklich über Deine Entscheidung „Heute“ sein. Auch, weil Du dadurch Deine finanzielle Freiheit im Leben bekommen hast.

Was sind jetzt deine Gedanken? Was schlummert da in Deinem Herzen?
Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst mehr hättest, und Du wüsstest, es würde funktionieren? Wie sieht dann Dein Leben heute aus, wenn Du das den ganzen Tag machen und Du damit erfolgreich sein würdest?

Viele Menschen sind nicht glücklich mit ihrer momentanen Situation und sie wissen auch nicht, wie sie dieses ändern können.

Ganz einfach: Mache Dir eine Liste. Höre auf damit, Dich mit Dingen zu beschäftigen, die Dich nicht weiterbringen. Mache Dir eine „NOT – TO DO LISTE“. Eine Liste mit Zeit- und Energiefressern wie z.b. Netflix und Co, die Dich daran hindern, Dein Leben zu führen.

Nutze diese Zeit, um herauszufinden, was Du wirklich willst. Wie sieht Dein ideales Leben aus?

Lies gute Bücher. Besuche Seminare. Meditiere, dann findest Du Deinen Sinn, Deine Richtung. Das ist dann Dein Weg. Es lohnt sich. Mache Dein Leben zum Meisterwerk.


Start up your Life. Thomas Prehn


„Ich bin doch keine Maschine ... Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut ... und ich will Leben bis zum letzten Atemzug ... ich bin ein Mensch mit allen meinen Fehlern ...“

Das ist der Anfang vom Videoclip mit Tim Bendzko und seinem Hit: Ich bin doch keine Maschine.



Unsere Buchempfehlung zum Thema glücklich werden:
Dein Hindernis ist Dein Weg. New York Times Bestseller von Ryan Holiday.

dein-hindernis-ist-dein-weg
Dein Hindernis ist Dein Weg: Mit der Weisheit der alten Stoiker Schwierigkeiten in Chancen verwandeln. (Anzeige)

 
Wenn wir vor Aufgaben stehen, die frustrierend oder schwierig sind, löst dies im ersten Moment oft Angst, Wut oder Hilflosigkeit aus. Doch es liegt in unserer Macht, diese erste Reaktion zu nutzen, sie in eine Stärke umzuwandeln und so ans Ziel zu kommen.

Ryan Holiday – mehrfacher Bestsellerautor – zeigt, wie das jahrhundertealte Wissen der Stoiker gerade für unsere hektische und unsichere Zeit ein Segen sein kann. In viele kleine Lektionen verpackt, enthüllt er, wie große Geister wie Edison, Roosevelt aber auch Steve Jobs oder Barack Obama Weisheit, Mut, Selbstbeherrschung und Gelassenheit erlernt haben, um in der zunehmenden Komplexität unserer Welt nicht nur zu bestehen, sondern Großartiges zu leisten. Und er zeigt, wie sich dieses Wissen von jedem im eigenen Leben anwenden lässt. Das Adjektiv stoisch bedeutet heute allgemein „gleichmütig“, „unerschütterlich“. Es beschreibt Menschen, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, stets beherrscht und weitestgehend frei von emotionalen Schwankungen sind. ... Die Stoa wiederum war eine der vier großen philosophischen Schulen im alten Griechenland.


Das Seminar zum Thema glücklich werden:

seminar-66-impulse

Motivationsprogramm 66 Impulse
Du hast Ziele, aber Dir fehlt noch die nötige Motivation, sie umzusetzen?
Du willst irgendwas ändern, aber weißt noch nicht, wo Du anfangen sollst?
Du bist eigentlich schon länger unzufrieden mit Deiner Situation, aber bist noch nicht die notwendigen Schritte gegangen?

In dem neuen Motivationsprogramm „66 Impulse” erhältst Du täglich ein motivierendes und inspirierendes Video von ca. 5-10 Minuten Länge.

Schaue jeden Tag ein Video für die nächsten 66 Tage, bekomme den Impuls und setze ihn um.
Hier zu den 66 Impulsen.


Hier klicken, um Deine Impulse kennenzulernen. (Anzeige)


Ein Motivationsprogramm für jeden Tag, das sich lohnt.
Du hast für den Rest Deines Lebens Zugriff auf das Online-Programm.
Persönlichkeitsentwicklung geht ein Leben lang.


Dieser Link bringt Dich auf den Weg. (Anzeige)